Für erfolgreiches Online-Marketing - oder auch Performance-Marketing - gilt es, bereits bei der Konzeption Aspekte aus anderen Bereichen des Internets zu berücksichtigen. Online-Marketing Maßnahmen funktionieren nur, wenn diese optimal auf Vorgehensweisen und Anforderungen aus den Bereichen Webdesign, Web-Entwicklung, Tracking / Analyse und Beratung angepasst sind. Gutes Online-Marketing geht jedoch weit über die allgemein bekannte Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) hinaus. Unser Leistungsspektrum im Bereich des Online-Marketings umfasst unter anderem:
Jeder dieser Kategorien umfasst viele weitere und tiefgehendere Maßnahmen, von denen Sie eventuell schon einmal gehört haben oder welche Sie fokussieren wollen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Link zu: B2B Wiki zum Thema SEO.
Catch a Tech!
Hier sehen Sie einige Online-Marketing-Technologien mit denen wir arbeiten. Fangen Sie sich eine davon um mehr darüber zu erfahren.
Mit knapp 90% Marktanteil (2016) verarbeitet die Suchmaschine Google die meisten aller von Usern gestellte Suchanfragen im Netz. Aus diesem Grund sollte Google als Fokus für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet werden. Aber der Internetriese Google bietet Seiten- und Shopbetreibern oder Webmastern neben der Suchmaschine selbst auch noch unzählige weitere Dienstleistungen an, welche wichtig für das Online-Marketing sind. Neben Google AdWords für Suchmaschinenwerbung (SEA) stehen auch viele Analyse- und Recherchetools kostenlos zur Verfügung.
Microsofts Internet-Suchmaschine "Bing" stellt mit ca. 7,5% Marktanteil (Q3 2016) den größten Konkurrenten für Google dar. Aufgrund des Einsatzes von Bing in hauseigenen Browsern wie dem Internet Explorer oder auch Microsoft Edge sowie die feste Implementierung in Microsoft Smartphones oder Tablets sollte diese Suchmaschine nicht unterschätzt werden. Microsoft stellt ebenfalls Verwaltungs-Tools für Webmaster zur Verfügung um detaillierte Informationen und Statistiken zu der eigenen Internetseite oder E-Commerce-Shop zu erhalten.
Der drittgrößten Suchmaschine Yahoo! gehören knapp 1,2% am Suchanfragen-Markt (Q3 2016). Früher noch eine starke, eigene Internet-Suchmaschine, greift diese mittlerweile zu großen Teilen auf Suchalgorithmen von Microsofts Bing-Suchmaschine zurück. Auch Dienstleistungen und Tools für Webmaster und Seiten- oder Shopbetreiber sind seit der Kooperation mit Microsoft zusammengelegt. Yahoo! ist deshalb aus technischer Sicht nicht mehr als eigenständige Suchmaschine zu betrachten.
Mit monatlich rund 704 Millionen Besuchern deutschlandweit (Mai 2015) ist Facebook - nicht nur in Deutschland - das größte soziale Netzwerk. Aufgrund der großen Anzahl an Nutzern und Besuchern und die dadurch mögliche Reichweite stellt Facebook im Bereich des Social-Media-Marketings (SMM) ein sehr interessantes und mächtiges Instrument dar. Neben möglichen Unternehmensseiten mit gesponserten Posts können auch andere Formate bezahlter und unbezahlter Werbung genutzt werden.
In 2011 erschien Googles eigenes soziales Netzwerk. Mit deutlich weniger Nutzern wie beispielsweise Facebook und Twitter ist es trotzdem nicht zu vernachlässigen. Die Reichweite ist zwar geringer, jedoch lassen sich darüber hinaus auch Verbindungen und dadurch Vorteile von Google+ zu anderen Dienstleistungen und Tools von Google schaffen, wodurch ein entscheidender Vorteil im Online-Marketing entstehen kann.
Der Mikrobloggingdienst Twitter - zwar ebenfalls mit deutlich weniger Nutzern wie Facebook - kann durch bezahlte Werbung auch eine große Reichweite liefern. Mit weltweit rund 2,5 Mrd. Besuchern pro Monat (Mai 2015) steht hinter Twitter trotzdem eine rießige Menge an Nutzern, die erreicht werden können.
Das deutsche Unternehmen XING AG mit seiner gleichnamigen Plattform XING ist ein Netzwerk für berufliche Kontakte. Der Fokus des Netzwerkes liegt auf dem beruflichen Aspekt der Nutzer, wodurch sich im Online-Marketing und im weiteren Sinne auch im Social-Media-Marketing (SMM) neue Möglichkeiten und andere Zielgruppen anbieten.
Die weltweit größte Plattform zum pflegen und knüpfen neuer geschäftlicher Kontakte ist LinkedIn. LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten und Werbeformate die genutzt werden können und mit weltweit knapp 855 Millionen Besuchern im Monat (Mai 2015) stellt das berufliche Netzwerk auch eine beachtliche Reichweite zur Verfügung.
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